amerik. Sängerin u. Tänzerin
* 9. August 1950 New York
Herkunft
Gillian Scalici wurde am 9. Aug. 1950 in New York geboren. Sie wuchs dort und in Milwaukee auf. Ihr Stiefvater war Jazzpianist.
Ausbildung
G.S. erhielt früh ersten Ballettunterricht. Gesang und Schauspiel studierte sie am New Yorker "The neighbourhood playhouse".
Wirken
Mit 14 Jahren depütierte G.S. in dem Musical "Oklahoma". Ihren internationalen Durchbruch hatte sie, die in verschiedenen Broadway-Produktionen erfolgreich war, 1975 in "A Chorus Line". Unter 6.000 Bewerbern war die Sängerin, die dreieinhalb Oktaven beherrscht, damals ausgewählt worden.
Hamburgs Ballettchef John Neumeier holte G.S. 1978 für seine Inszenierung von Leonard Bernsteins "Westside Story" an die Staatsoper. Die Rolle der Anita spielte, sang und tanzte sie so überzeugend, daß Kritik und Publikum gleichermaßen begeistert waren. G.S. blieb in Hamburg und setzte dort ihre Karriere fort. Sie trat in der ARD-Show "Bio's Bahnhof" und in "Rockpop" auf, tanzte in der ZDF-"Disco", veröffentlichte LPs, spielte sich in der Fernsehballade "Pommi Stern" in die Herzen vor allem junger Zuschauer und stand in Berlin in "Jesus Christ Superstar" auf der Bühne ...